Im März 2023 reiste die Vorsitzende Heike Kunze mit einer Gruppe von Sponsorinnen und Unterstützern der KHN nach Nepal. Für einige war es die erste Reise nach Nepal und zu ihren Patenkindern. Das Kennenlernen war für die Paten und Kinder eine besondere Freude. Gemeinsam haben wir mit geförderten Kindern und Jugendlichen der KHN eine mehrtägige Busreise nach Chitwan unternommen. Das Dschungel und Wildlife-Programm war für alle ein großes Erlebnis mit Einbaumfahren auf dem Fluss, Elefantenritt und Tänzen der Tharu. Aber besonders beeindruckt waren die nepalesischen Kinder vom Besuch im Internat der Chepang-Kinder. Viele haben das erste Mal über die Probleme und die Benachteiligung dieser Ethnie erfahren. Wir haben auch das nun fertig gestellte Chepang Schulprojekt in drei Orten der Region Chitwan besucht.
Nach unserer Rückkehr nach Kathmandu gab es viele Treffen mit Schülerinnen und Schülern bei unseren Helfern Dr. Hari Shrestha und Pasang Sherpa und in den Schulen. Briefe werden geschrieben und Post aus Deutschland übergeben, zum Schluss gibt es ein Foto für die Paten.
Im Inka Kindergarten der Jagat Sundar Bwonekhuti Schule in Kathmandu und in Vatsalya Kinderwelt in Dharmastali wurden uns schöne Programme mit Tanz und Gesang der Jüngsten geboten. Im Inka Kindergarten in Sankhu haben wir die neuen Schuluniformen verteilt.
Mit dem Helikopter ging es weiter nach Lukla ins Everestgebiet. Wir waren zu Besuch in der Thangka Malschule und erlebten hier eine eindrucksvolle Zeremonie mit den Malschülern und Mönchen und den BewohnerInnen der umliegenden Dörfer. Die Thangka Malschule, mit Mitteln der KHN errichtet, wird seit der Gründung von unserer Organisation unterstützt. Eine schöne Tageswanderung führte uns zur Grundschule nach Ghat, wo KHN seit vielen Jahren die Lehrergehälter finanziert.
Nach zwei Wochen ging eine erlebnisreiche und intensive Zeit zu Ende- und schon planen wir den nächsten Trip nach Nepal…