Aktuelles

6D0B0868
6D0B0502
6D0B9878
6D0B0960
6D0B9212
6D0B9235
6D0B9776
previous arrow
next arrow

 

2023

Im März 2023 reiste die Vorsitzende Heike Kunze mit einer Gruppe von Sponsorinnen und Unterstützern der KHN nach Nepal. Für einige war es die erste Reise nach Nepal und zu ihren Patenkindern. Das Kennenlernen war für die Paten und Kinder eine besondere Freude. Gemeinsam haben wir mit geförderten Kindern und Jugendlichen der KHN eine mehrtägige Busreise nach Chitwan unternommen. Das Dschungel und Wildlife-Programm war für alle ein großes Erlebnis mit Einbaumfahren auf dem Fluss, Elefantenritt und Tänzen der Tharu. Aber besonders beeindruckt waren die nepalesischen Kinder vom Besuch im Internat der Chepang-Kinder. Viele haben das erste Mal über die Probleme und die Benachteiligung dieser Ethnie erfahren. Wir haben auch das nun fertig gestellte Chepang Schulprojekt in drei Orten der Region Chitwan besucht.

Nach unserer Rückkehr nach Kathmandu gab es viele Treffen mit Schülerinnen und Schülern bei unseren Helfern Dr. Hari Shrestha und Pasang Sherpa und in den Schulen. Briefe werden geschrieben und Post aus Deutschland übergeben, zum Schluss gibt es ein Foto für die Paten.

Im Inka Kindergarten der Jagat Sundar Bwonekhuti Schule in Kathmandu und in Vatsalya Kinderwelt in Dharmastali wurden uns schöne Programme mit Tanz und Gesang der Jüngsten geboten. Im Inka Kindergarten in Sankhu haben wir die neuen Schuluniformen verteilt.

Mit dem Helikopter ging es weiter nach Lukla ins Everestgebiet. Wir waren zu Besuch in der Thangka Malschule und erlebten hier eine eindrucksvolle Zeremonie mit den Malschülern und Mönchen und den BewohnerInnen der umliegenden Dörfer. Die Thangka Malschule, mit Mitteln der KHN errichtet, wird seit der Gründung von unserer Organisation unterstützt. Eine schöne Tageswanderung führte uns zur Grundschule nach Ghat, wo KHN seit vielen Jahren die Lehrergehälter finanziert.

Nach zwei Wochen ging eine erlebnisreiche und intensive Zeit zu Ende- und schon planen wir den nächsten Trip nach Nepal…

2022

ENDLICH konnten konnten wir nach einer längeren Zwangspause durch Covid-19 wieder unsere Projekte und Schülerinnen und Schüler der KHN in Nepal besuchen. Große Freude bei allen!

In Chitwan gab es endlich Gelegenheit, das neu errichtete Study Center für die Chepangkinder zu besichtigen, die dank der großzügigen Unterstützung der Aktion Kleiner Prinz – Internationale Hilfe für Kinder in Not e.V. und unserer Sponsoren gebaut werden konnten.

DANK auch allen Helfern und Verantwortlichen vor Ort in Nepal für die großartige Organisation und Betreuung des Projektes! Es hat sich gelohnt!

Die Schüler*innen hier gehören der ethnischen Gruppe der Chepang an, die in Nepal noch immer benachteiligt wird. Für die Menschen in den Dörfern sind diese Einrichtungen ein großer Fortschritt und für die Schulkinder eine enorme Erleichterung, da nun auch die Jüngsten den Schulweg bewältigen und in einer Schule lernen können. Kinder, Lehrer und Eltern freuten sich mit uns bei der offiziellen Einweihung und Eröffnung.

Auch die Wasserversorgung ist von großer Wichtigkeit, es gibt nun fließendes Wasser, das auch die umliegenden Häuser mitnutzen können. Eine riesige Verbesserung für alle.

Kontakt:
info@kinderhilfe-nepal.de
0049 30 44 67 37 6

Kinderhilfe Nepal e.V.
Kinderhilfe Nepal e.V.