Verbesserung der schulischen Infrastruktur in ländlichen Regionen

Alle Kinder haben das Recht auf eine gute Ausbildung. Aber in vielen ländlichen Gemeinden Nepals haben die Kinder oft nur unzureichende Möglichkeiten, eine gute Schulausbildung zu absolvieren. Auch wenn es Schulen und LehrerInnen gibt, sind die Qualität der Bildung und die Infrastruktur sind schlecht.

Hier greift unsere Unterstützung:

Unser AFTER SCHOOL Programm hilft bedürftigen SchülerInnen der Altersgruppe von 5-13 Jahre aus verschiedenen ethnischen Gruppen, ihre Leistungen und damit ihre Chancen auf einen guten Schulabschluss zu verbessern. Hilfe bei den Hausaufgaben, Nachhilfeunterricht, aber auch Kultur- und Sportaktivitäten – das motiviert bedürftige SchülerInnen mit Freude zu lernen.

Ausbau und Verbesserung der schulischen Infrastruktur. In entlegenen Regionen Nepals leben die meisten Menschen unterhalb der Armutsgrenze. Auch die Schulen in Dang, Jumla und Chisepani haben nur sehr begrenzte Mittel, um die Grundbedürfnisse für erfolgreiches Lernen zu erfüllen. Es gibt Land bzw. Platz, aber weder Sportgeräte noch Internet und Computer. Kinderhilfe Nepal unterstützt verschiedene Schulen mit Sportgeräten (Tischtennisplatten, Basketballplätzen usw.), Internetzugang/ Computerlabs, mit Solarstrom für Batterie-Backup und einer Trinkwasserversorgung.